scan2find Verzeichnisse und Dateien
Um bei Startproblemen besser auf Fehlermeldungen reagieren zu können, sollten Sie die grundsätzliche Verzeichnisstruktur von scan2find kennen.
Programmverzeichnis
Bei der Installation wird scan2find auf dem PC im Verzeichnis \Programme\ASPOA GmbH oder \Programme (x86)\ASPOA GmbH installiert. Da man für Änderungen in diesem Verzeichnis Admin-Rechte benötigt und außerdem die Systemwiederherstellung von Windows bei einer Änderung ständig versucht, den Installationszustand wieder herzustellen, benutzt scan2find dieses Verzeichnis nicht wirklich. Es wird lediglich die scan2find.exe in diesem Verzeichnis zum Start benutzt.
Ab Version 7.160:
Um Probleme mit Windows Sicherheitsmechanismen zu umgehen, erstellt scan2find eine Kopie vom Programmverzeichnis im Verzeichnis {ProgramData}\ASPOA scan2find und arbeitet nur mit der Kopie. Updates werden immer in dieses Verzeichnis kopiert.
Bis Version 7.150:
Um sicher zu stellen, dass die Benutzer ausreichend Rechte haben, wird im Benutzerverzeichnis unter AppData\Roaming\ ein Verzeichnis ASPOA scan2find angelegt. Dort befinden sich alle aktuellen Programmdateien und dort wird scan2find wirklich ausgeführt.
scan2find.exe
Die Datei scan2find.exe ist die Startdatei für scan2find. Die scan2find.exe prüft, ob im Verzeichnis ProgrammUpdatesS2F (siehe Voreinstellungen für diesen Arbeitsplatz) aktualisierte Programmdateien vorhanden sind. Falls dort neuere Dateien vorhanden sind, werden Diese in das Verzeichnis \users\{Benutzername}\AppData\Roaming\ASPOA scan2find kopiert und ersetzt.
Anschließend startet scan2find.exe die scan2finda.exe.
scan2finda.exe
Diese Datei ist das eigentliche Programm. Falls die scan2finda.exe direkt gestartet wird, sind keine Updates möglich. Die häufigste Ursache für Updateprobleme ist das Starten der scan2finda.exe statt der scan2find.exe.
scan2findu.dat
Diese Datei ist eine Updatedatei für das Programm. Wenn die scan2find.exe eine scan2findu.dat findet, wird die scan2find.exe in scan2findbak.exe umbenannt. Anschließend wird die scan2findu.dat in scan2finda.exe umbenannt.
Dateiliste.s2f
Dies ist eine Textdatei, in der alle Dateinamen gelistet sind, die zum scan2find Programm gehören.
ProgrammUpdatesS2F
Dieses Verzeichnis ist standardmäßig ein Unterverzeichnis im Archiv-Pfad (Bei Einzeplatzinstallation mit Standardwerten: C:\scan2find\ bzw. C:\ProgramData\ASPOA scan2find\). In diesem Verzeichnis werden alle Updatedateien abgelegt. Es ist also das Zielverzeichnis für Online Updates. Falls Sie ein Update per E-Mail erhalten, muss die Updatedatei in diesem Verzeichnis abgelegt werden (ZIP-Dateien müssen vorher entpackt werden).
Bei einer Netzwerkinstallation muss der ProgrammUpdateS2F-Pfad auf jeden Fall auf ein Serververzeichnis verweisen, das von allen Benutzern gelesen werden darf. Für Online Updates sind auch Schreibrechte in diesem Verzeichnis erforderlich.
Archiv-Verzeichnis / Pfad zum Archiv
In diesem Verzeichnis werden alle Daten von scan2find abgelegt. Alle Dokumente, E-Mails, BiPRO-Dokumente und bei Verwendung der ACCESS Datenbank auch die Datenbank (scan2find.mdb + scan2findmails.mdb) mit allen Daten und Einstellungen.
Für eine Datensicherung muss dieses Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen gesichert werden.
Mehrere Datenbanken / Mandanten
Falls Sie mit mehreren komplett getrennten Datenbanken oder Mandanten arbeiten möchten, müssen Sie für jede Datenbank ein komplett eigenes Archiv-Verzeichnis benutzen! Auf gar keinen Fall dürfen verschiedene Datenbanken mit dem selben Verzeichnis arbeiten! Lassen Sie sich vom Support beraten, wenn Sie unsicher sind. Siehe auch Datenbank auswählen/hinzufügen
Lediglich der Pfad für Programmupdates muss für alle PCs und Mandanten exakt gleich eingestellt sein.