Bei jedem Start von scan2find wird geprüft, im Updatepfad ein Update vorhanden ist. Bei Netzwerkinstallationen gibt es einen gemeinsamen Pfad für alle Updates. Sobald einer der Benutzer ein Update herunter geladen hat, steht es allen Benutzern zur Verfügung. 

Falls ein PC nicht korrekt konfiguriert ist, kann es beim Programmstart zu Fehlermeldungen kommen. Die häufigste Ursache für Fehler beim Update sind falsch eingestellte Update-Pfade. Deshalb wird in den Meldungen bei Updateproblemen die Änderung des Pfades für Programmupdates angeboten. Bei einer Netzwerkinstallation fragen Sie Ihren Systemadministrator nach der korrekten Einstellung.


Falls Sie Updatedateien nicht per Online Update herunter geladen haben, sondern per E-Mail oder andere Medien erhalten haben, müssen alle Updatedateien in das Verzeichnis \ProgrammUpdatesS2F\ (bzw. den Updatepfad, der in den Voreinstellungen für den Arbeitsplatz definiert ist.) kopiert werden. ZIP-Dateien müssen vorher entpackt werden. Vorhandene Dateien müssen überschrieben werden.


Zum besseren Verständnis der Abläufe sollten Sie die scan2find Verzeichnisse kennen.


Wenn nur das Programm aktualisiert wird, bekommt der Benutzer keine Meldungen. Falls bei einem Update auch die Datenbank aktualisiert werden muss, erhält der Benutzer eine Meldung. Ein Datenbankupdate ändert die Struktur der Datenbank und kann zu erheblichen Problemen führen, wenn genau in diesem Moment der Strom oder die Netzwerkverbindung ausfallen. 

Deshalb muss vor jedem Datenbankupdate ein Backup der Datenbank erstellt werden.   


Datenbank-Updates niemals abbrechen!!!

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Datenbankupdate 5 Minuten dauert. Das ist für den Benutzer eine sehr sehr lange Geduldsprobe. Trotzdem darf das Update auf gar keinen Fall abgebrochen werden. Auch nicht, wenn Windows eine Meldung zeigt wie "scan2find reagiert nicht mehr". Haben Sie Geduld! Wenn das Update durchgeführt wurde, erhalten Sie auf jeden Fall eine Meldung.

Sollten Sie trotzdem ein Update abgebrochen haben, wenden Sie sich sofort an den scan2find Support!


Bei Verwendung einer ACCESS Datenbank

Von einer ACCESS-Datenbank kann scan2find selbst ein Backup erstellen. Deshalb brauchen Sie bei dieser Meldung nur auf <Ja> zu klicken. Sobald die Kopie erstellt wurde, erhalten Sie eine Meldung mit dem Dateinamen der Kopie. Anschließend wird das Update durchgeführt.


Bei Verwendung einer MySQL Datenbank

Bei MySQL-Datenbanken reicht es nicht, die Datenbankdateien zu kopieren. Ein brauchbares Backup kann nur über einen MySQL-Dump erstellt werden. Falls MySQL auf einem Windows Server läuft, können Sie das Backup mit MySQL Workbench erstellen. Bei anderen Betriebssystemen müssen alternative Tools verwendet werden.

Wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie ein Backup der Datenbank haben, klicken Sie auf <Nein>, um das Update durchzuführen (= Nicht abbrechen).


Nach einem Datenbankupdate

muss scan2find auf jeden Fall neu gestartet werden. Bei einer Netzwerkinstallation wird das Update nur 1x durchgeführt. Der Benutzer, der zuerst scan2find startet, wird auf das Update hingewiesen.


Bei mehren Mandanten / Datenbanken

muss das Update für jede Datenbank ausgeführt werden. 


Mögliches Problem bei Netzwerkinstallation

Diese Meldung erhalten Sie, wenn die Datenbank aktualisiert wurde, aber das Update des Programms auf dem lokalen PC nicht geklappt hat. In den meisten Fällen beruht dieser Fehler auf falschen Einstellungen für den Updatepfad. 

Die Ursache kann der lokale PC oder der PC sein, auf dem das Update durchgeführt wurde.

Wenn der angezeigte Pfad mit C:\scan2find... beginnt, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der lokale PC schuld. Nach der Bestätigung der Fehlermeldung, bekommen Sie in einem weiteren Dialog die Möglichkeit, den Pfad zu korrigieren.

Bei einem laufenden scan2find können Sie den Pfad für Updates über Stammdaten => Voreinstellungen für diesen Arbeitsplatz einstellen/prüfen. Alle PC im Netzwerk müssen auf den selben Pfad verweisen.