Den TAPI-Monitor können Sie über das Hauptmenü => Datei => TAPI-Monitor oder über den Button „TAPI-Monitor“ im Startbereich aufrufen.


Der TAPI-Monitor ist nur aufrufbar, wenn Sie 
- das Modul Telefonprotokoll / TAPI gebucht haben
- das Modul Telefonprotokoll einschalten (siehe Module konfigurieren)
- in den Voreinstellungen für den Arbeitsplatz auf der Seite „Telefonie“ die Verwendung der TAPI-Schnittstelle einschalten (siehe Telefonie einschalten )

Im TAPI-Monitor werden ankommende Telefonate angezeigt und verschiedenen Funktionen angeboten. Bei jedem neuen Telefonat wird eine neue Registerseite geöffnet und scan2find sucht nach der Rufnummer, um den Namen des Partners sofort anzuzeigen.


Wenn ein Ruf kommt, wird automatisch der TAPI-Monitor gestartet:


Die Nummer des Anrufers wird gezeigt. Wenn Die Nummer bekannt ist, erscheint rechts der Name des Anrufers und über <Partner aufrufen> können Sie direkt ein Fenster mit den Dokumenten des Partners öffnen (Neue Suche). Falls die Nummer mehrfach vergeben ist, werden die Treffer in einer Liste angezeigt.

Wenn Sie das Gespräch annehmen, ändert sich die Anzeige in:

Nach Beendigung des Telefonats können Sie entscheiden:
- „Nicht speichern“: Es wird absolut nichts zu diesem Telefonat gespeichert. Auch kein Eintrag im Telefonprotokoll.
- „Als Dokument speichern“: Es erscheint der normale Zuordnungsdialog und das Telefonat wird als Dokument mit Wiedevorlage etc. gespeichert. Zusätzlich wird der Eintrag auch im Telefonprotokoll gespeichert.
- „Im Protokoll speichern“: Das Telefonat wird mit Bemerkung nur im Telefonprotokoll gespeichert.

Sie können das Telefonat auch direkt mit einem Vorgang oder Vertrag verbinden.

Rückruf
Falls Sie während des Telefonats einen Rückruf vereinbart haben, können Sie sich mit dieser Funktion daran erinnern lassen. Es erscheint folgender Zusatzbereich:

dadurch erfolgt der Eintrag in die

Rückrufliste

Mit den Buttons rechts neben der Liste können Sie den Partner anrufen aber auch direkt zum Partner und, wenn zugeordnet, zum Vertrag oder Vorgang wechseln.


Anrufliste (siehe auch Telefonprotokoll)

In der Anrufliste sehen Sie die letzten Anrufe. Besonders wichtig ist das Kontextmenü (Rechtsklick):

Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Telefonat auch nachträglich als Dokument zu speichern.