Serien-E-Mail
Mit scan2find können Sie bequem Serien-E-Mails versenden. Diese Funktion ist vielseitig einsetzbar z.B. für Werbung oder Versandbestätigungen.
Voraussetzung ist eine passende Mailvorlage.
Beispiel für den Versand einer Serien-E-Mail:
Die Vorlage für eine Versandnachricht könnte so aussehen:
<@AnredeBf@>
Ihre Zahlung haben wir erhalten. Die Ware wurde heute von uns per DHL versendet.
Lieferanschrift:
<@VName@> <@Name1@>
<@Name2@>
<@Str@> <@HsNr@>
<@Nation@> <@PLZ@> <@Ort@>
Unter www.DHL.de können Sie den Lauf des Paketes verfolgen. Die Paketnummer lautet: <@BemerkungBeleg|PaketNr.@>
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
<@Mailfuß@>
Damit das genannte Beispiel funktioniert, müssen in scan2find Dokumente mit dem Bemerkungstext "PaketNr.=....." existieren (z.B. Lieferscheine).
Öffnen Sie ein Suchfenster und selektieren Sie alle Dokumente, für die eine Versandnachricht erstellt werden soll:
- Belegart "Lieferschein"
- Belegdatum: Heutiges Datum
Klicken Sie auf <Suche starten>.
Nun erhalten Sie alle heutigen Lieferscheine als Liste.
Klicken Sie jetzt im Menü des Suchfensters => Extras => Serien Email.
Jetzt erscheint das Fenster für neue E-Mails mit weiteren Optionen:
Im unteren Bereich des Fensters erscheinen die Zusatzfunktionen für Serien-E-Mails.
Sie haben die Möglichkeit eine Testmail zu versenden. So können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Serien-E-Mail überprüfen.
Ferner können Sie bestimmen, welches E-Mail-Feld verwendet werden soll und ob Partner mit Warnkennzeichen ausgelassen werden.
Mit Klick auf "Mail an alle Selektierten versenden" wird der Versand gestartet. Ein Zähler zeigt den Versandstatus.
Für den Fall, dass der Versand aufgrund eines Fehlers stoppt, gibt es den Button "Mail an Alle ab aktueller Position". Wenn Sie im Suchfenster vor dem Aufruf der Serien-E-Mail einen Eintrag der Liste angeklickt haben, startet der Versand mit dieser Adresse.
Für den Versand von Serien-E-Mails ist es unerheblich, ob Sie im Suchfenster Partner oder Dokumente selektiert haben. Für eine Werbemail ist es sinnvoll, die Partner zu selektieren, während bei Versandnachrichten wohl eher Dokumente zu selektieren sind.
Kennzeichen im Bemerkungsfeld
Damit Sie später nachvollziehen können, wer die Mail erhalten hat, können Sie bei erfolgreichem Versand im Bemerkungsfeld des Partners einen Text eintragen lassen. Dazu setzen Sie ein Häkchen in das entsprechende Feld und schreiben dahinter in das Eingabefeld den gewünschten Text wie z.B. „DKM-Einladung 2019“.
Mail als Dokument zuordnen
Sie können die versendeten Mails auch als Dokument zuordnen lassen. Wenn Sie in das entsprechende Feld unten im Fenster ein Häkchen setzen, ändert sich die Anzeige und Sie können einen Bereich und eine Belegart festlegen. Wenn Sie scan2find mit Absender- und Empfängerzuordnung benutzen, wird die erste Partnernummer, die als eigene Adresse deklariert ist als Absender eingetragen. Die eigene Partnernummer können Sie hier festlegen: Grundeinstellungen für Zuordnung, Periode, Nation
Hinweis: Direkt eingegebene Texte werden nicht berücksichtigt! Es wird immer der Text der Mailvorlage verwendet!