Setup-Programm
Die Installation von scan2find muss von einem Benutzer mit Administrator-Rechten durchgeführt werden.
Damit scan2find später von Benutzern mit eingeschränkten Rechten benutzt werden kann, muss es direkt nach der Installation wenigstens einmal mit Administratorrechten gestartet werden.
Für alle Versionen von scan2find gibt es ein gemeinsames Setup-Programm. Der Funktionsumfang wird ausschließlich über die Seriennummer der Datenbank und die Informationen von unserem Updateserver gesteuert.
Erstinstallation
Für die Erstinstallation sollten Sie immer das aktuelle Setup-Programm von unserem Server verwenden (Testversion).
Link: https://www.scan2find.de/Download.php
Ab Version 7.160:
Die Datenbank wird immer im Verzeichnis {ProgramData}\ASPOA scan2find\Daten (Meistens C:\ProgramData\) installiert.
Bis Version 7.150:
Das Zielverzeichnis für das Programm sollten Sie nicht ändern. Als Zielverzeichnis für die Daten wird C:\scan2find\ vorgeschlagen. Diesen Pfad können Sie anpassen, wenn Sie die Daten z.B. für eine Mehrplatzversion auf einem Server ablegen wollen.
Falls im Zielpfad schon eine Datenbank existiert, wird diese NICHT überschrieben. Es kommt also auf keinen Fall zu Datenverlusten.
Von Testversion zur Vollversion wechseln
Für den Wechsel zur Vollversion ist keine Installation erforderlich. Wenn Sie scan2find kaufen, erhalten Sie von uns einen Freischaltcode (steht auf jeden Fall auch auf der Rechnung).
Starten Sie die Testversion und rufen Sie die Maske für die Freischaltung über das Hauptmenü auf: Stammdaten => Programm freischalten.
Rechner wechseln
Wenn Sie mit scan2find auf einen neuen Rechner wechseln wollen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Ihre Berechtigung für Service und Updates ist noch nicht abgelaufen:
- Führen Sie die Erstinstallation einer Testversion wie oben erwähnt durch.
- Starten und beenden Sie die Testversion 1x
- Löschen Sie mithilfe des Windows Explorers den Inhalt des Archivverzeichnisses (C:\scan2find\ bzw. C:\ProgramData\ASPOA scan2find\Daten\) komplett. Bitte nur den Inhalt löschen, nicht das Verzeichnis selbst!
- Kopieren Sie den Inhalt des Archivverzeichnisses vom alten PC in das Archivverzeichnis vom neuen PC.
- Starten Sie scan2find
Da alle Einstellungen und Infos in der Datenbank gespeichert werden, sind keine weiteren Aktionen erforderlich.
2) Ihre Berechtigung für Service und Updates ist abgelaufen
- Zusammen mit der Rechnung haben Sie von uns eine CD erhalten. Installieren Sie scan2find von der CD.
- Alle weiteren Schritte wie bei 1)
Installation im Netzwerk
Ab Version 7.160:
Führen Sie an allen Rechnern eine lokale Installation durch. Starten Sie das Programm mit Rechtsklick als Administrator. Gehen Sie im Hauptmenü auf Stammdaten -> Datenbank auswählen und erstellen Sie die Verbindung zur Netzwerk-Datenbank. Siehe Datenbank auswählen/hinzufügen
Bis Version 7.150:
Führen Sie auf allen Rechnern eine Installation mit Datenbankverzeichnis (=Archiv-Pfad) auf Ihrem Server durch. Das Datenbankverzeichnis wird während der Installation nicht gelöscht oder überschrieben.
Citrix / Remote Desktop / Terminalserver
Führen Sie auf dem Hostrechner eine lokale Installation durch und geben Sie die Anwendung anschließend für die Benutzer frei.
Die automatischen Updates über die Anwender funktionieren unter diesen Bedingungen wegen mangelnder Zugriffsrechte nicht. Für Updates gibt es zwei Lösungsvorschläge:
- Die Benutzer melden dem Admin, dass ein Update vorliegt. Dieser startet die Anwendung auf dem Hostrechner und führt das Update durch. Eine Anmeldung in scan2find ist für Updates nicht erforderlich. Der Programmstart bis zum Anmeldefenster reicht aus.
- Ein Benutzer verfügt über eine lokale Version auf seinem PC. Als Update-Pfad wird ein Verzeichnis auf einem Fileserver definiert. Der Benutzer führt die Updates mit seiner lokalen Version durch.
Auf dem Host wird ein Batch definiert, der z.B. nachts alle Dateien aus dem Update-Pfad des Benutzers in das Programmverzeichnis ({ProgramData}\ASPOA scan2find) auf dem Host kopiert. Dabei darf das Quellverzeichnis auch geleert werden.